Projekte

Künstlerische Porträtstudien

Ich suche für künstlerische Porträtstudien Personen (m/w) zwischen 18 und 99 Jahren aus Dresden und Umgebung, die sich gern fotografieren lassen.

Ich möchte natürliche und ausdrucksstarke Porträts außerhalb des Studios fotografieren, welche die Persönlichkeit von Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Profession zeigen.

Dabei geht es ausdrücklich nicht um Beauty-Fotografie oder die Darstellung von Schönheitsidealen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden ist es aus meiner Sicht u.a. erforderlich, dass ich die Personen dort fotografiere, wo Sie sich möglichst wohl fühlen. Das kann z.B. in den eigenen vier Wänden, im Garten, in der Stadt, am Arbeitsplatz oder im Verein der Fall sein.

In einer gewohnten Umgebung und ohne Zeitdruck besteht die Möglichkeit, das besondere Fotos entstehen.

Ablauf:

1. Bewerbung

Interessentinnen/Interessenten können sich einfach per Mail bei mir melden.

2. Vorbesprechung

In einem persönlichen Gespräch stimmen wir uns zu Art und Ort der Aufnahmen ab. Hierbei können und sollen die eigenen Ideen der Interessentinnen/Interessenten Berücksichtigung finden.

Außerdem vereinbaren wir den Termin für unser Shooting und klären gemeinsam die Nutzungsrechte für die während des Shootings entstandenen Fotografien.

3. Kosten und Honorar

Für das Shooting fallen keine Kosten an, gleichzeitig wird für das Shooting kein Honorar gezahlt. Erwartet wird die Zustimmung zur Veröffentlichung während des Shootings entstandener und gemeinsam ausgesuchter Fotografien.

4. Aufnahmetermin

Wir treffen uns zu den Aufnahmen zum vereinbarten Termin am vereinbarten Ort und sollten für die Aufnahmen genügend Zeit (mindestens ca. 2 Stunden) einplanen, um ohne Zeitdruck arbeiten zu können.

Selbstverständlich ist die Begleitung zum Aufnahmetermin möglich.

Je nach Stil der Fotos sollte der Aufnahmetermin gut vorbereitet sein, ggf. werden ausgewählte Kleidungsstücke und Accessoires benötigt.

5. Ergebnis

Wenige Tage nach dem Aufnahmetermin werde ich das Ergebnis passwortgeschützt auf sommerfoto.de in einer Onlinegalerie einstellen. Hier können die Fotos angesehen und die drei besten Aufnahmen ausgewählt werden. Diese drei Fotos werde ich bearbeiten und Abzüge zur Verfügung stellen.